Hospice civil Echternach

Hospice civil Echternach

Zulassungsnummer : PA/98/01/031

Unsere Einrichtung richtet sich an ältere Menschen, die Unterstützung und Dienstleistungen benötigen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Alter zugeschnitten sind. Wir begrüßen selbstständige, teilweise selbstständige und pflegebedürftige ältere Menschen und bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Unser Motto bzw. Leitprinzip für unsere Einrichtung lautet "Wohnen wie Zuhause". Wir legen großen Wert darauf, den Lebensrhythmus unserer Bewohner so gut wie möglich individuell zu respektieren, um ihre Gewohnheiten zu bewahren. Wir achten darauf, dass die Lebenswahlfreiheit aller unserer Bewohner gewährleistet ist.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

47 Unterkünfte mit 57 Betten wovon :
  • 57 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 47 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Frau Hilger Cathy
Pflegedienstleiter
Herr Kaufmann Nico
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Herr Kaufmann Nico
Anzahl des Betreuungspersonals
47 Personen
35.13 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Reinigung
Sicherheitsüberwachung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
4
Fläche
21.39 bis 21.47
Preis pro Monat (€/Pers)
2650.00
Kaution (€)
2650.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 4

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
33
Fläche
25.93 bis 35.12
Preis pro Monat (€/Pers)
2750.00
Kaution (€)
2750.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 33

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
10
Fläche
33.69 bis 38.83
Preis pro Monat (€/Pers)
2500.00
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
2750.00 bis 2750.00
Kaution (€)
2500.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 10

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
4
Fläche
21.39 um 21.47
Täglicher Preis (€/pers)
2650.00
Kaution (€)
2650.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 4

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
33
Fläche
25.93 um 35.12
Täglicher Preis (€/pers)
2750.00
Kaution (€)
2750.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 33

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
10
Fläche
33.69 um 38.83
Täglicher Preis (€/pers)
2500.00
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
2750.00 um 2750.00
Kaution (€)
2500.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 10

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Verbindung - Abonnement Inbegriffen

Fernseher

  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Monatlicher Preis : 12.00 € /Monat

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonanschluss Monatlicher Preis : 12.00 € /Monat
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 08:00h - 10:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 13:30h
  • Einzelgericht mit Alternative

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 17:30h - 19:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten
  • Buffet

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Inbegriffen
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Inbegriffen

Unterstützungsdienste

  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Inbegriffen
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Teilweise Bereitstellung von gebügelter Wäsche (nur Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Inbegriffen
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Inbegriffen
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 18/10/2024