Elysis

Elysis

Zulassungsnummer : PA/24/10/018

Elysis-Pflegeheime Unsere Einrichtungen gibt es seit über 20 Jahren auf Kirchberg und seit 2024 in Esch-sur-Alzette. Mit über 260 Zimmern sind unsere Unterbringungsmöglichkeiten für die meisten Menschen geeignet. Elysis ist mehr als ein Pflegeheim. Es ist ein Ort, an dem ältere Menschen mit eingeschränkter physischer und/oder psychischer Autonomie leben können und der es ihnen ermöglicht, trotz ihrer Abhängigkeit ein erfülltes Leben zu führen. So gewährleisten wir die Betreuung von Pflegebedürftigen, die mit den wesentlichen Lebensverrichtungen verbunden sind: Hilfe bei der Körperpflege, beim Anziehen, Komfortpflege, Hilfe bei den Mahlzeiten und bei der Fortbewegung. Diese Handlungen werden von Pflegekräften (Pflegehelferinnen, Sozial- und Familienhelferinnen und Krankenschwestern) durchgeführt. Wir führen auch die therapeutische Betreuung durch: Die von der Pflegeversicherung gewährte Unterstützung wird in therapeutische Workshops umgewandelt, die von Erziehern, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Psychologen erbracht werden. Respekt, Qualität und Innovation sind die Grundwerte, für die wir uns täglich einsetzen. All dies wird durch kompetentes und qualifiziertes Personal ermöglicht, das die Bewohnerinnen und Bewohner hingebungsvoll und engagiert betreut. Unser Haus auf Kirchberg liegt in der Nähe der Hauptverkehrsachsen und hat uns in den letzten Monaten weitere Innovationen ermöglicht: Die Kunsttherapie hat neue Wege aufgezeigt, mit unseren Bewohnern zu arbeiten, aber auch die kognitiven und sensorischen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen zu fördern, Walking Dogs Workshops haben die unbestreitbare Relevanz der Verbindung zwischen Menschen und Hunden gefördert, Kinobesuche in Zusammenarbeit mit den Diensten der Gemeinde haben eine neue Öffnung zur Stadt bewirkt, und all dies, indem wir die Zugänglichkeit für möglichst viele Menschen und zu angepassten Zeiten gewährleistet haben... Gestärkt durch diese zwei Jahrzehnte Expertise haben wir in diesem Januar 2024 un

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

130 Unterkünfte mit 130 Betten wovon :
  • 123 Langzeitbetten
  • 7 Kurzzeitbetten
  • 0 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Frau Forli Nathalie
Pflegedienstleiter
Frau Schildgen Jill
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau Blaise Flora
Frau Durandet Barabara
Anzahl des Betreuungspersonals
26 Personen
21.95 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Instandhaltung
Gastronomische Verpflegung
Reinigung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
123
Fläche
29.00
Preis pro Monat (€/Pers)
4500.00
Kaution (€)
0.00

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
7
Fläche
29.00
Preis pro Monat (€/Pers)
214.29
Kaution (€)
0.00

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
123
Fläche
29.00
Täglicher Preis (€/pers)
4500.00
Kaution (€)
0.00

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
7
Fläche
29.00
Täglicher Preis (€/pers)
214.29
Kaution (€)
0.00

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Mietgebühr für einen Parkplatz Einmaliger Preis : 43.03 €
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Einmaliger Preis : 4001.00 €

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Anschluss Inbegriffen
  • Internet-Verbindung - Abonnement Inbegriffen

Fernseher

  • Fernseher in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Fernseheranschluss Inbegriffen
  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Inbegriffen

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Einmaliger Preis : 6.09 €
  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:00h - 10:30h
  • Buffet

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 13:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 19:00h
  • Buffet
  • Einzelgericht mit Alternative

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Inbegriffen
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Inbegriffen

Unterstützungsdienste

  • Begleitservice für einen Arztbesuch Einmaliger Preis : 61.16 €
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Einmaliger Preis : 61.16 €

Hygiene

  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Teilweise Bereitstellung von gebügelter Wäsche (nur Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Inbegriffen
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Inbegriffen
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024