Seniorie Sainte Zithe Contern

Zitha Senior

Zulassungsnummer : PA/12/10/010

In einem schnell wachsenden Ballungsraum in der Nähe der Hauptstadt wurde 2012 die Seniorie Ste Zithe Contern eröffnet. Im Jahr 2018 wurde der Grundstein für den Bau einer neuen Kapelle gelegt; 2019 wurde die neue Kapelle geweiht. Die Seniorie Ste Zithe Contern ist ein Pflegeheim, das sich an Senioren mit körperlichen Beschwerden und an Menschen mit Demenz richtet und über 144 Einzelzimmer verfügt. Die modernen Zimmer mit eigenem Bad und WC, Fernseher, Kühlschrank und Internetanschluss sind auf zwei miteinander verbundene Gebäude verteilt. Die Aufenthaltsfoyers und die offenen, behindertengerecht eingerichteten Küchen machen Lust auf Aufenthalt und Entspannung. Das auf den neuesten Erkenntnissen basierende Betreuungskonzept wird von einem professionellen und erfahrenen Team gewährleistet und auf den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand jedes Einzelnen abgestimmt. Inmitten einer schönen, grünen Ortschaft sind die therapeutischen Gärten sowie die Rund- und Wanderwege auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Der Gastronomie und der Gastfreundschaft wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Speisen bestehen aus frischen, regionalen Produkten und die Bewohner haben die Wahl, ihre Mahlzeiten entweder in ihrer Wohneinheit oder in der Brasserie einzunehmen. Im Sommer ist die große Terrasse vor der Seniorie der ideale Ort, um einen Kaffee oder ein kühles Getränk zu genießen. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und dem Club Senior unterstützt und erweitert das soziokulturelle Angebot der Seniorie.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

144 Unterkünfte mit 144 Betten wovon :
  • 144 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 144 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Tel.
27901

Personal

Leitender Direktor
Herr Collarini Sandro
Pflegedienstleiter
Frau Oswald Nadine
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau Oswald Nadine
Frau Koenen Janina
Anzahl des Betreuungspersonals
189 Personen
163.25 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Instandhaltung
Gastronomische Verpflegung
Reinigung
Sicherheitsüberwachung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
144
Fläche
25.21 bis 27.19
Preis pro Monat (€/Pers)
3424.70
Kaution (€)
3424.70

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 144

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
144
Fläche
25.21 um 27.19
Täglicher Preis (€/pers)
3424.70
Kaution (€)
3424.70

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 144

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Anschluss Einmaliger Preis : 100.00 €
  • Internet-Verbindung - Abonnement Monatlicher Preis : 29.00 € /Monat

Fernseher

  • Fernseher in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Fernseheranschluss Einmaliger Preis : 100.00 €
  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Monatlicher Preis : 32.99 € /Monat

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Monatlicher Preis : 10.00 € /Monat

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:00h - 11:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten
  • Buffet

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 13:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 20:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten
  • Buffet

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Einmaliger Preis : 5.00 €

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 115.74 € /Monat
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 115.74 € /Monat
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 18/10/2024