Centre Grande-Duchesse Joséphine Charlotte

Croix Rouge Luxembourgeoise

Zulassungsnummer : PA/08/01/045

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

100 Unterkünfte mit 100 Betten wovon :
  • 100 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 100 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr Nellinger Jürgen
Pflegedienstleiter
Herr Raskop Stefan
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau Garcon Tamari
Herr Raskop Stefan
Anzahl des Betreuungspersonals
93 Personen
73.13 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Gastronomische Verpflegung
Reinigung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
100
Fläche
30.00
Preis pro Monat (€/Pers)
3238.00 bis 3310.00
Kaution (€)
2000.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 100
  • Balkon - Terrasse : 24

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
100
Fläche
30.00
Täglicher Preis (€/pers)
3238.00 um 3310.00
Kaution (€)
2000.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 100
  • Balkon - Terrasse : 24

Kosten für die Unterkunft

  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Heizung Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Mietgebühr für einen Parkplatz Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

  • Zugang nur in der eigenen Wohnung
  • Internet-Anschluss Inbegriffen
  • Internet-Verbindung - Abonnement Monatlicher Preis : 5.00 € /Monat

Fernseher

  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Inbegriffen
  • Fernseheranschluss Inbegriffen

Telefon

  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Telefon in der Wohnung vorhanden Monatlicher Preis : 10.00 € /Monat

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 08:00h - 10:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 13:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 19:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Einmaliger Preis : 4.50 €
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung

Unterstützungsdienste

Hygiene

  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Inbegriffen
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Inbegriffen
  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024