Monplaisir

Monplaisir assistance et soins

Zulassungsnummer : PA/00/01/037

Höchste Qualität ist unser oberstes Gebot In der Résidence Monplaisir harmoniert eine gehobene Wohnkultur mit aussergewöhnlicher Lebensqualität. In unserem warmen und einladenden Ambiente wird stets Ihre Unabhängigkeit respektiert. Unser privilegiertes Wohnumfeld kombiniert Behaglichkeit und Komfort eines Hotels mit freundlichen Pflegekräften, die sich das Wohlergehen unserer Bewohner zum obersten Prinzip stetzen. Wir bieten unseren Bewohnern eine breite Palette von Dienstleistungen und Aktivitäten an. Unsere Dienstleistungen sind à la carte - dies erlaubt uns, Ihren persönlichen Bedürfnissen bestens gerecht zu werden. Unsere Philosophie. Ein idealer Ort für alleinstehende Senioren oder Paare, die auf der Suche nach einem familiären Ambiente, nach Weltoffenheit und Betreuung sind - ganz ohne sich von ihrer Unabhängigkeit verabschieden zu müssen. Der Résidence Monplaisir ist keine Seniorenresidenz, die Ihnen auferlegt wird. Es ist ein neues Zuhause, das Sie sich aussuchen. Machen Sie sich eine Freude und verbringen Sie glückliche Tage mit uns. Aussergewöhnliche Lebensqualität im Fokus. Die idyllische Residenz liegt friedlich zwischen raschelnden Blumen und Blättern in einem bewaldeten Park, abseits der hektischen Alltagswelt. Es ist ein einladender Ort - und wir wissen, von was wir sprechen: wir arbeiten mit diesem Konzept seit 40 Jahren. Die Residenz überzeugt durch ihre offene Struktur und durch den unübertreffbaren Komfort unserer 35 bis 90 m² Privatwohnungen. Jedes Apartment verfügt über einen Wohnraum und ein separates Schlafzimmer. Unsere geräumigen Wohnungen erlauben unseren Bewohnern, ihr neues Zuhause nach ihrem eigenen Geschmack zu gestalten und nicht an Unabhängigkeit einzubüssen.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

122 Unterkünfte mit 175 Betten wovon :
  • 172 Langzeitbetten
  • 3 Kurzzeitbetten
  • 0 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Frau Junkes Nadia
Pflegedienstleiter
Frau Dapp Laurence
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau Da Cunha Nathalie
Herr Gadelle Julien
Anzahl des Betreuungspersonals
64 Personen
48.00 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Instandhaltung
Gastronomische Verpflegung
Reinigung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
13
Fläche
23.00 bis 34.00
Preis pro Monat (€/Pers)
3200.00 bis 3650.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC : 7
  • Waschbecken + WC + Dusche : 6
  • Balkon - Terrasse : 13

1-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
55
Fläche
35.00
Preis pro Monat (€/Pers)
3975.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 55
  • Balkon - Terrasse : 1
  • Kochnische : 1

1-Bett Appartement - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
35.00
Preis pro Monat (€/Pers)
190.00 bis 220.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1
  • Balkon - Terrasse : 1
  • Kochnische : 1

2-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
52
Fläche
45.00 bis 90.00
Preis pro Monat (€/Pers)
2780.00 bis 3875.00
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
3975.00 bis 7160.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 52
  • Balkon - Terrasse : 52
  • Kochnische : 52

2-Bett Appartement - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
45.00 bis 48.00
Preis pro Monat (€/Pers)
190.00 bis 220.00
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
190.00 bis 220.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1
  • Balkon - Terrasse : 1
  • Kochnische : 1

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
13
Fläche
23.00 um 34.00
Täglicher Preis (€/pers)
3200.00 um 3650.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC : 7
  • Waschbecken + WC + Dusche : 6
  • Balkon - Terrasse : 13

1-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
55
Fläche
35.00
Täglicher Preis (€/pers)
3975.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 55
  • Balkon - Terrasse : 1
  • Kochnische : 1

1-Bett Appartement - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
35.00
Täglicher Preis (€/pers)
190.00 um 220.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1
  • Balkon - Terrasse : 1
  • Kochnische : 1

2-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
52
Fläche
45.00 um 90.00
Täglicher Preis (€/pers)
2780.00 um 3875.00
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
3975.00 um 7160.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 52
  • Balkon - Terrasse : 52
  • Kochnische : 52

2-Bett Appartement - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
45.00 um 48.00
Täglicher Preis (€/pers)
190.00 um 220.00
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
190.00 um 220.00
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1
  • Balkon - Terrasse : 1
  • Kochnische : 1

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Mietgebühr für einen Parkplatz Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Anschluss Inbegriffen

Fernseher

  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Inbegriffen

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 08:00h - 10:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 15:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:30h - 20:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Inbegriffen

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Inbegriffen
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Inbegriffen

Hygiene

  • Teilweise Bereitstellung von gebügelter Wäsche (nur Bettlaken) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Preis nach Verbrauch - Leistung

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024