Hospice civil de Pfaffenthal

Hospices civiles de la Ville de Luxembourg

Zulassungsnummer : PA/98/01/033

Das Hospice de Pfaffenthal bietet seinen Bewohnern ein komfortables Umfeld, das Wohlbefinden und Sicherheit vermittelt. In ruhiger Lage am Ufer der Alzette und in der Nähe des Stadtzentrums, verfügt das Hospice de Pfaffenthal außerdem über eine eigene Parkanlage, ein Restaurant mit abwechslungsreichen Speisen, eine Cafeteria, einen privaten Parkplatz für die Besucher, einen Kiosk, einen Frisörsalon und eine Bibliothek. Unsere obersten Ziele sind es, den Bewohnern ein Daheimgefühl zu vermitteln, eine angemessene Lebensqualität zu ermöglichen und eine ganzheitliche Betreuung, angepasst an die individuellen Bedürfnisse, zu gewährleisten. E-Mail: Secretariat@hcvl.lu Internet: www.hcvl.lu

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

101 Unterkünfte mit 101 Betten wovon :
  • 101 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 44 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr Fröhlich Dirk
Pflegedienstleiter
Frau Schmitz Nicole
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Herr Scholtus Stéphane
Frau Schon Stevi
Anzahl des Betreuungspersonals
86 Personen
69.17 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Reinigung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
101
Fläche
17.80 bis 54.80
Preis pro Monat (€/Pers)
2987.83 bis 3594.03
Kaution (€)
3640.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 101
  • Kochnische : 101
  • Zimmer mit Verbindungstür : 2

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
101
Fläche
17.80 um 54.80
Täglicher Preis (€/pers)
2987.83 um 3594.03
Kaution (€)
3640.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 101
  • Kochnische : 101
  • Zimmer mit Verbindungstür : 2

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Mietgebühr für einen Parkplatz Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Preis nach Verbrauch - Leistung

Telekommunikation

Internet

  • Internetzugang in mindestens einem Gemeinschaftsraum
  • Internet-Verbindung - Abonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Fernseher

  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Monatlicher Preis : 25.00 € /Monat

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Monatlicher Preis : 10.00 € /Monat

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:00h - 10:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 11:45h - 13:15h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 17:30h - 19:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Inbegriffen
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Preis nach Verbrauch - Leistung

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Teilweise Bereitstellung von gebügelter Wäsche (nur Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Einmaliger Preis : 24.00 €

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 22/11/2024