Haaptmann's Schlass

Claire

Zulassungsnummer : PA/98/01/006

Das Haaptmann's Schlass befindet sich in Berbourg, einem kleinen ländlichen Dorf in der Gemeinde Manternach, zwischen den Kantonsstädten Echternach und Grevenmacher, mit denen es durch regelmäßige öffentliche Verkehrsmittel verbunden ist. Bestehend aus dem historischen Schloss aus dem Jahr 1775, das seit 2023 respektiv 2024 vollständig renoviert ist, und 4 modernen Pavillons, die 2010 respektiv 2021 eingeweiht wurden, bieten wir unseren Bewohnern einen hohen Lebensstandard in einer außergewöhnlich grünen Umgebung. Die 3 Pavillons sind so konzipiert, dass auch Menschen mit Demenz die Geborgenheit finden, die sie brauchen. Unsere Einrichtung ist von einem sehr großen Park umgeben, in dem man sich frei bewegen und die Natur mit allen Sinnen genießen kann, auch wenn man an Demenz erkrankt ist. Es gibt viele gepflegte Ruhezonen, einen Erlebnisgarten mit Barfußpfad, Insektenhotel und Wasserspielen. Außerdem gibt es Hochbeete, in denen unsere Bewohner gärtnern können. Wer keine Lust hat, nach draußen zu gehen, kommt einfach ins Erdgeschoss und ist wieder unter Menschen. Ein beliebter Treffpunkt ist die Cafeteria mit ihrer gemütlichen Atmosphäre und der schönen Terrasse. Im Haaptmann's Schlass finden Sie auch ein Restaurant, den Festsaal, einen kleinen Lebensmittelladen und einen Friseursalon. Und natürlich unsere Rezeption, die montags bis freitags von 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei Ihren Anliegen weiter. Unser Haus ist eine offene Einrichtung. Sie können kommen und gehen, wie Sie möchten, und Ihre Freunde und Familienangehörigen sind herzlich willkommen.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

151 Unterkünfte mit 151 Betten wovon :
  • 149 Langzeitbetten
  • 2 Kurzzeitbetten
  • 127 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr Morby Yves
Pflegedienstleiter
Frau Grundheber Sabrina
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau Pettinger Danielle
Frau Jacottin Laetitia
Anzahl des Betreuungspersonals
109 Personen
89.55 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Sicherheitsüberwachung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
149
Fläche
14.20 bis 37.00
Preis pro Monat (€/Pers)
2807.45 bis 3217.79
Kaution (€)
2807.45 bis 3217.79

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 149
  • Balkon - Terrasse : 6
  • Zimmer mit Verbindungstür : 12

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
2
Fläche
15.39 bis 21.88
Preis pro Monat (€/Pers)
112.39
Kaution (€)
250.00 bis 1000.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 2

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
149
Fläche
14.20 um 37.00
Täglicher Preis (€/pers)
2807.45 um 3217.79
Kaution (€)
2807.45 um 3217.79

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 149
  • Balkon - Terrasse : 6
  • Zimmer mit Verbindungstür : 12

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
2
Fläche
15.39 um 21.88
Täglicher Preis (€/pers)
112.39
Kaution (€)
250.00 um 1000.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 2

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Einmaliger Preis : 1000.00 €

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Anschluss Inbegriffen
  • Internet-Verbindung - Abonnement Inbegriffen

Fernseher

  • Fernseheranschluss Inbegriffen
  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Preis nach Verbrauch - Leistung

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:30 - 10:00h
  • Buffet

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00 - 13:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten
  • Einzelgericht mit Alternative

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 19:00h
  • Buffet

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Preis nach Verbrauch - Leistung

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024