Home Pour Personnes Âgées St.Joseph

Homes pour personnes âgées de la Congrégation des Franciscaines de la Miséricorde - HPPA

Zulassungsnummer : PA/98/01/004

Unsere Altenhilfeeinrichtungen wurden von den Franziskanerinnen der Barmherzigkeit ins Leben gerufen. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts hat Elisabeth Dufaing die Initiative ergriffen, die Kongregation der Franziskanerinnen von der Barmherzigkeit in Luxemburg zu gründen. 1996 sollte es dann zu einem großen Umschwung in der 150-jährigen Geschichte der Kongregation kommen: Eine A.s.b.l. mit dem Namen „Homes Pour Personnes Agées de la Congrégation des Franciscaines de la Miséricorde (HPPA)“ wurde ins Leben gerufen. Zum ersten Mal musste in der Führungsebene der Altenheime die Mithilfe von Laien in Anspruch genommen werden, um deren Weiterbestehen zu garantieren. Die Führungsebene erhielt den Auftrag, die Häuser unter der Obhut der A.s.b.l. ins nächste Jahrtausend zu geleiten und dies stets im Sinne des Grundgedanken der Franziskanerinnen, nämlich: „Der bedürftige alte Mensch steht im Mittelpunkt.“ Im 19. Jahrhundert kauften die Franziskanerinnen für ihre Ordensgemeinschaft die “Servais Villa“ in Mersch und gründeten 1889 das Haus Sankt-Josef. Zu dieser Zeit wurde der bis heute gebräuchliche Name „Klouschter“ geprägt. Gleich zu Beginn wurden in der ganzen Gemeinde Mersch Kranke und Alte alltäglich betreut. Die Schwestern rückten näher zusammen, denn man versuchte ebenfalls, die ersten Kranken und Pensionäre im Haus zu beherbergen. Eine Vergrößerung des Gebäudes drängte sich aus diesem Grunde förmlich auf, um so eine größere Anzahl Pensionäre und Kranke aufnehmen zu können. 1907 entstand der erste Anbau, mit 20 Zimmern. 1983 wurde das Haus erneut vergrößert. Es entstanden u.a. Bewohnerzimmer, eine Zentralküche, Aufenthaltsräume und ein Restaurant. 1996 fand dann der wohl größte und vorerst letzte An- und Umbau in der Geschichte des Hauses statt. 2005 waren diese Arbeiten abgeschlossen und das Haus präsentiert sich in seinem neuen Gewand mit 125 Zimmern.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

125 Unterkünfte mit 125 Betten wovon :
  • 125 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 125 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr WINTRINGER NICKY
Pflegedienstleiter
Herr EIBEL THOMAS
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Herr EIBEL THOMAS
Herr DOS ANJOS SOUSA NUNO
Anzahl des Betreuungspersonals
71 Personen
61.92 Vollzeitäquivalent (VZÄ)

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
101
Fläche
32.00
Preis pro Monat (€/Pers)
2929.14
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 101

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
6
Fläche
41.00
Preis pro Monat (€/Pers)
2929.14
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 6

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
18
Fläche
27.80
Preis pro Monat (€/Pers)
2929.14
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 18

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
101
Fläche
32.00
Täglicher Preis (€/pers)
2929.14
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 101

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
6
Fläche
41.00
Täglicher Preis (€/pers)
2929.14
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 6

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
18
Fläche
27.80
Täglicher Preis (€/pers)
2929.14
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 18

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

  • Internetzugang in mindestens einem Gemeinschaftsraum
  • Internet-Anschluss Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Internet-Verbindung - Abonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Fernseher

  • Fernseheranschluss Inbegriffen
  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Inbegriffen

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 08:00h - 10:00h
  • Buffet

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00 - 14:00
  • Einzelgericht mit Alternative

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 20:00h
  • Buffet

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Teilweise Bereitstellung von gebügelter Wäsche (nur Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Einmaliger Preis : 185.00 €
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 185.00 € /Monat
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 185.00 € /Monat
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024