Seniorie Saint Joseph Consdorf

Zitha Senior

Zulassungsnummer : PA/16/10/015

Von 1917 bis 1970 diente das Gebäude in Consdorf als Kloster. Es handelte sich um die erste Zweigstelle der Zitha für häusliche Pflege. 1970 wurde der Umbau zu einem Pflegeheim mit 38 Betten abgeschlossen, die Zulassung als CIPA wurde 1999 erteilt. Eine Anpassung an die Vorschriften und eine Aufstockung auf 42 Betten erfolgte 2006. Umfangreiche Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten begannen 2015, die Zulassung als Pflegeheim wurde 2016 erteilt. Das brandneue Gebäude wurde 2018 eröffnet und somit konnte die Modernisierung des alten Gebäudes beginnen. In 2020 konnte die zweite „Enceinte“ (kernrestauriertes altes Gebäude) die ersten Bewohner aufnehmen. Zurzeit verfügt der Standort Consdorf, der mitten in der Natur im Herzen des Müllerthals in einer ruhigen, ländlichen Gegend gelegen ist, über insgesamt 88 Betten in zwei Gebäuden, verbunden durch einen unterirdischen Tunnel. Das neue Gebäude (Enceinte I) mit 44 einfach belegbaren Zimmern zeichnet sich durch ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes gerontologisches Pflegekonzept, helle und freundliche Wohnbereiche und eine familiäre Atmosphäre aus, die durch die geringe Größe gewährleistet wird. Die Enceinte II zeichnet sich durch ein psychiatrisches Pflege- und Betreuungskonzept für Menschen mit chronisch-psychiatrischen Erkrankungen aus. Das Pflegepersonal sowie das multidisziplinäre therapeutische Team aus Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Kunsttherapeuten und Pädagogen gewährleisten eine optimale, ganzheitliche und qualitativ hochwertige Betreuung, die auf die Ressourcen und Bedürfnisse jedes einzelnen Bewohners zugeschnitten ist. Ein breites Spektrum an Aktivitäten und spezialisierten Pflegeleistungen steht Bewohnern aller Altersgruppen zur Verfügung. Eine große Brasserie mit abwechslungsreichen, vor Ort zubereiteten Menüs, regelmäßige kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Aufführungen runden das Angebot ab.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

88 Unterkünfte mit 88 Betten wovon :
  • 88 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 88 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr Steinmetz, PhD Jean-Paul
Pflegedienstleiter
Frau Theisen-Flies Christiane
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau Roussel Stéphanie
Herr François Raymond
Anzahl des Betreuungspersonals
104 Personen
85.20 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Instandhaltung
Gastronomische Verpflegung
Reinigung
Sicherheitsüberwachung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
88
Fläche
23.70 bis 29.80
Preis pro Monat (€/Pers)
2940.61 bis 3198.65
Kaution (€)
2940.61 bis 3198.65

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 72
  • Badezimmer zur gemeinsamen Nutzung : 8

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
88
Fläche
23.70 um 29.80
Täglicher Preis (€/pers)
2940.61 um 3198.65
Kaution (€)
2940.61 um 3198.65

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 72
  • Badezimmer zur gemeinsamen Nutzung : 8

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Anschluss Inbegriffen
  • Internet-Verbindung - Abonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Fernseher

  • Fernseher in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Monatlicher Preis : 10.00 € /Monat

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Monatlicher Preis : 10.00 € /Monat

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:00h - 10:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 13:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 20:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Einmaliger Preis : 3.14 €

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024