Centre Pontalize

Centre Hospitalier Neuro-Psychiatrique

Zulassungsnummer : PA/16/00

Ein Ort zum Leben. Ein Ort zum Wohlfühlen: Das multifunktionale Geriatrie-Zentrum Pontalize ist für Senioren bestimmt, die ihr Leben nicht mehr selbständig meistern können. Diese Aufnahme- und Betreuungseinrichtung ist für verschiedene Bedürfnisse und unterschiedliche Zustände der Hilfsbedürftigkeit konzipiert und geeignet. Das Pontalize stellt sicher, dass die Aufnahme diskriminierungsfrei erfolgt und dabei nicht nach sozialem Status oder möglicher Behinderung unterschieden wird. Qualifiziertes Personal: Unser multidisziplinäres Team ist täglich für eine hochwertige Betreuung und Pflege im Einsatz. Ausgezeichnete medizinische Versorgung: Neben dem für das Zentrum zuständigen Facharzt für Allgemeinmedizin und den verschiedenen Fachärzten der Rehaklinik profitiert das Pontalize von der räumlichen Nähe zum CHdN (Centre Hospitalier du Nord). Ob nun im Rahmen der regulären Betreuung oder im Notfall: Es kann jederzeit schnell reagiert werden. Im Übrigen haben alle Bewohner, aufgrund einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit sämtlichen in Ettelbrück und in der Region ansässigen Hausärzten, weiterhin den Vorteil der freien Arztwahl.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

139 Unterkünfte mit 145 Betten wovon :
  • 144 Langzeitbetten
  • 1 Kurzzeitbetten
  • 133 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr Jakobs Torsten
Pflegedienstleiter
Frau Surings Angélique
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau Surings Angélique
Frau Croat Mandy
Anzahl des Betreuungspersonals
195 Personen
168.56 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Gastronomische Verpflegung
Reinigung
Sicherheitsüberwachung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
133
Fläche
20.25 bis 25.01
Preis pro Monat (€/Pers)
3108.37
Kaution (€)
3108.37

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 133
  • Zimmer mit Verbindungstür : 19

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
17.99
Preis pro Monat (€/Pers)
105.50
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
3
Fläche
34.42
Preis pro Monat (€/Pers)
2896.42
Kaution (€)
2896.42

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 3

Pflegeoase

Anzahl an Wohnungen
2
Fläche
18.69 bis 21.34
Preis pro Monat (€/Pers)
2896.42
Kaution (€)
2896.42

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 2

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
133
Fläche
20.25 um 25.01
Täglicher Preis (€/pers)
3108.37
Kaution (€)
3108.37

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 133
  • Zimmer mit Verbindungstür : 19

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
17.99
Täglicher Preis (€/pers)
105.50
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
3
Fläche
34.42
Täglicher Preis (€/pers)
2896.42
Kaution (€)
2896.42

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 3

Pflegeoase

Anzahl an Wohnungen
2
Fläche
18.69 um 21.34
Täglicher Preis (€/pers)
2896.42
Kaution (€)
2896.42

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 2

Kosten für die Unterkunft

  • Strom Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Heizung Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Verbindung - Abonnement Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Internet-Anschluss Preis nach Verbrauch - Leistung

Fernseher

  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Inbegriffen

Telefon

  • Telefonanschluss Einmaliger Preis : 23.00 €
  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:30h - 09:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 11:30h - 13:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 17:30h - 19:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Einmaliger Preis : 5.00 €

Unterstützungsdienste

  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Inbegriffen
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024