Op der Rhum

SERVIOR

Zulassungsnummer : PA/98/01/021

Das Haus Sie sind ein Senior und ein bedingungsloser Stadtmensch? Dann ist unsere Wohneinrichtung “Op der Rhum”, mit ihrer außergewöhnlichen Lage auf dem Plateau du Rham genau das Richtige für Sie. Von ihren Fenstern aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Luxemburg. Hier finden Sie zahlreiche einladende Bänke im Schatten der jahrhundertealten Linden und in dem großen Hof werden Sie auch oftmals Touristen antreffen. Der von Vauban entworfene Ort hält eine Überraschung bereit: einen komplett modernisierten Tunnel, der die verschiedenen Gebäude miteinander verbindet! So bleiben Sie auch bei nassem Wetter immer trocken und warm, denn dieser Tunnel verbindet alle anderen Bereiche, die diese Wohneinrichtung zu einem Ort machen, an dem es sich gut leben lässt: Restaurant, Cafeteria, Lebensmittelladen, Bibliothek, Physiotherapie-Raum, Friseur, Tiefgarage für die Bewohner… Unterkünfte Für Ihre Unterkunft haben Sie die Wahl zwischen 155 Zimmer mit Einzel- oder Doppelbelegung, die auf 7 Pavillons um den großen Innenhof herum verteilt sind. · 88 Zimmer (18-37 m²) · 22 Studios (40-57 m²) · 38 Appartements (62-85 m²) Unabhängig von der Lösung, die Sie gewählt haben, ist jede Unterkunft mit einem Bett und einem Nachttisch ausgestattet. Der Duschraum ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Ein Großteil der Zimmer verfügt über einen Einbauschrank. Pflege und Betreuung Ihr Wohlergehen steht bei uns an erster Stelle! Deshalb erarbeiten wir mit Ihnen ein individuelles Lebens- und Pflegeprojekt, in dem wir Ihrer Lebensgeschichte und Ihren Bedürfnissen Rechnung tragen. Wir helfen Ihnen gerne bei den Verrichtungen des täglichen Lebens: Körperpflege, Mahlzeiten, Mobilität. Um Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit zu gewährleisten, führen unsere Mitarbeiter alle von Ihrem Arzt verordneten Behandlungen durch: Verbandswechsel, Medikamentenverabreichung, Injektionen, Physiotherapie…Wir nehmen Bewohner mit oder ohne Betreuungsplan der Pflegeversicherung auf.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

144 Unterkünfte mit 221 Betten wovon :
  • 221 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 221 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr Coenen Raymond
Pflegedienstleiter
Frau Leal Neves Eva
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Herr Schmitz Oliver
Frau Soares Mélanie
Anzahl des Betreuungspersonals
229 Personen
199.57 Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Ausgelagerte Dienstleistungen
Reinigung
Sicherheitsüberwachung

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
67
Fläche
18.20 bis 37.20
Preis pro Monat (€/Pers)
2997.26 bis 4308.57
Kaution (€)
2997.26 bis 4308.57

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 47
  • Badezimmer zur gemeinsamen Nutzung : 10
  • Balkon - Terrasse : 16

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
39
Fläche
40.30 bis 57.20
Preis pro Monat (€/Pers)
2687.56 bis 2869.27
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
4750.67 bis 5738.54
Kaution (€)
2687.56 bis 2869.27

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 39
  • Balkon - Terrasse : 1

2-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
38
Fläche
61.92 bis 84.84
Preis pro Monat (€/Pers)
3184.60 bis 3871.49
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
5744.77 bis 7118.52
Kaution (€)
3184.60 bis 3871.49

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 38
  • Kochnische : 38

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
67
Fläche
18.20 um 37.20
Täglicher Preis (€/pers)
2997.26 um 4308.57
Kaution (€)
2997.26 um 4308.57

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 47
  • Badezimmer zur gemeinsamen Nutzung : 10
  • Balkon - Terrasse : 16

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
39
Fläche
40.30 um 57.20
Täglicher Preis (€/pers)
2687.56 um 2869.27
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
4750.67 um 5738.54
Kaution (€)
2687.56 um 2869.27

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 39
  • Balkon - Terrasse : 1

2-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
38
Fläche
61.92 um 84.84
Täglicher Preis (€/pers)
3184.60 um 3871.49
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
5744.77 um 7118.52
Kaution (€)
3184.60 um 3871.49

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 38
  • Kochnische : 38

Kosten für die Unterkunft

  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Strom Inbegriffen
  • Mietgebühr für einen Parkplatz Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Wasser Inbegriffen
  • Heizung Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

  • Internetzugang in mindestens einem Gemeinschaftsraum
  • Internet-Verbindung - Abonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Fernseher

  • Fernseher in der Wohnung vorhanden Preis nach Verbrauch - Leistung
  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Monatlicher Preis : 21.96 € /Monat
  • Fernseheranschluss Inbegriffen

Telefon

  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefon in der Wohnung vorhanden Monatlicher Preis : 23.06 € /Monat

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:30h - 10:00h
  • Buffet

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 13:30h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 19:30h
  • Buffet

Zusatzleistungen

  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Einmaliger Preis : 8.41 €
  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung

Unterstützungsdienste

  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Einmaliger Preis : 107.63 €
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 133.25 € /Monat
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 133.25 € /Monat
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Qualitätsberichte

Dieser Dienstleister wurde noch nicht gemäß den in Anhang 3 des geänderten Gesetzes vom 23. August 2023 über die Qualität der Dienstleistungen für ältere Menschen festgelegten Kriterien bewertet.

Letzte Aktualisierung der Daten: 10-06-2025