Résidence Récital

Emeis Luxembourg Exploitation

Zulassungsnummer : PA/22/01/056

Da die Lebenserwartung stetig steigt, sieht sich die Gesellschaft mit neuen Fragen konfrontiert: Wie sollten wir uns vorstellen, sie zu leben? Es scheint, dass unsere Aufgabe heute darin besteht, die vielen älteren Menschen in der Bevölkerung zu beruhigen, indem wir ihnen die Schaffung von Betreuungsstrukturen vorschlagen, die ihren Bedürfnissen entsprechen, so unterschiedlich sie auch sein mögen. In diesem Rahmen soll die Residenz Récital ältere Menschen aufnehmen, die aufgrund ihrer Erkrankung und/oder Abhängigkeit nur schwer allein zu Hause leben können. Es handelt sich in erster Linie um eine gemischte und familiäre Struktur, in der jeder mit seinen Besonderheiten, seien sie sozialer, kultureller oder religiöser Art, aufgenommen wird. Da jeder Mensch anders ist, achten wir darauf, einen Lebensort zu schaffen, dessen Organisation und Struktur es ermöglicht, sich an die einzigartigen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Bewohners anzupassen. Unser Wohnheim möchte drei Arten von Bedürfnissen gerecht werden. Zunächst soll eine familiäre Umgebung geboten werden, die dem Bedürfnis nach Sicherheit entspricht. Zweitens soll eine Pflegestruktur angeboten werden, die dem Bedürfnis nach körperlicher und medizinischer Pflege entspricht. Alle Personen mit einer Behinderung werden von einem multidisziplinären Team betreut, damit sie an einem Ort leben können, der ein warmer und einladender Ort ist. Schließlich wird ein hochwertiger Hotelrahmen für die Aufrechterhaltung eines angenehmen Lebens mit größtmöglicher Autonomie und Unabhängigkeit geboten. Unser Anliegen ist es daher, sowohl eine qualitativ hochwertige Pflege für die Bewohner zu gewährleisten, als auch ein menschliches und warmes Umfeld zu schaffen, indem wir versuchen, unserer Einrichtung eine Seele einzuhauchen. In unserer Philosophie wird der Bewohner als eigenständige Person betrachtet, die unser tägliches Leben teilt und der wir das Gefühl von Zuhause in einem gemeinschaftlichen Lebensraum vermitteln möchten

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

110 Unterkünfte mit 123 Betten wovon :
  • 123 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 0 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Frau RONDOZ Stéphanie
Pflegedienstleiter
Frau RONDOZ Stéphanie
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Herr Mitran Alina
Schmitt Stéphanie
Anzahl des Betreuungspersonals
64 Personen
58.77 Vollzeitäquivalent (VZÄ)

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
97
Fläche
23.84 bis 33.54
Preis pro Monat (€/Pers)
3960.00 bis 5880.00
Kaution (€)
3960.00 bis 5880.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 97
  • Balkon - Terrasse : 41
  • Zimmer mit Verbindungstür : 12

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
13
Fläche
38.46 bis 48.62
Preis pro Monat (€/Pers)
4020.00 bis 4980.00
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
8040.00 bis 9960.00
Kaution (€)
8040.00 bis 9960.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 13
  • Balkon - Terrasse : 7

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
97
Fläche
23.84 um 33.54
Täglicher Preis (€/pers)
3960.00 um 5880.00
Kaution (€)
3960.00 um 5880.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 97
  • Balkon - Terrasse : 41
  • Zimmer mit Verbindungstür : 12

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
13
Fläche
38.46 um 48.62
Täglicher Preis (€/pers)
4020.00 um 4980.00
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
8040.00 um 9960.00
Kaution (€)
8040.00 um 9960.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 13
  • Balkon - Terrasse : 7

Kosten für die Unterkunft

  • Strom Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Heizung Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Mietgebühr für einen Parkplatz Monatlicher Preis : 150.00 € /Monat
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

Fernseher

  • Fernseher in der Wohnung vorhanden Inbegriffen

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 07:00h - 09:00h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 13:00h
  • Einzelgericht mit Alternative

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 17:45h - 18:45h
  • Einzelgericht mit Alternative

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Einmaliger Preis : 7.50 €

Unterstützungsdienste

Hygiene

  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Qualitätsberichte

Dieser Dienstleister wurde noch nicht gemäß den in Anhang 3 des geänderten Gesetzes vom 23. August 2023 über die Qualität der Dienstleistungen für ältere Menschen festgelegten Kriterien bewertet.

Letzte Aktualisierung der Daten: 02-07-2025