Sacré-Coeur

Claire

Zulassungsnummer : PA/12/98

Unsere Einrichtung liegt im Herzen von Diekirch, hinter der Kirche und der Grundschule, 5 Minuten von der Fußgängerzone entfernt und ist leicht zu erreichen. Sie besteht aus der alten Klinik, und einem großen, modernen Nebengebäude, das von einem schönen Park umgeben ist. Die Cafeteria kombiniert mit unserer Lounge mit ihrer einladenden Atmosphäre ist ein viel besuchter Ort und auf der großen Terrasse können Sie das schöne Wetter genießen. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem unser Fest- und Restaurantssaal für unsere Bewohner, ein Friseursalon, und die Kapelle. Auch finden Sie hier unsere Rezeption. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen oder helfen Ihnen bei Ihren Anliegen. Unsere Einrichtung ist ein offenes Haus. Sie können nach Belieben ein- und ausgehen und Ihre Freunde und Familie sind herzlich willkommen. Auch Tiere sind zu Besuch willkommen. Im Sacré Coeur arbeiten wir alle zusammen, um sicherzustellen, dass Sie - sich in Ihrem neuen Zuhause wohl und sicher fühlen können - ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben führen, wie Sie es gewohnt sind -Ihre Lebensqualität erhalten oder sogar verbessern können - auf die Unterstützung durch ein qualifiziertes und freundliches Team zählen können - sich leicht orientieren und frei bewegen können, - - auch mit kognitiven Beeinträchtigungen - bis zum letzten Tag bleiben können, wohlwollend begleitet von einem multidisziplinären Team, das in Palliativmedizin ausgebildet ist. Unsere Einrichtung ist ein Ort des Lebens und der Arbeit, an dem eine große Vielfalt an Menschen zusammenkommt. Unsere Mitarbeiter wissen, dass jeder Mensch einzigartig ist und andere Fähigkeiten, Wünsche, Ziele und Erwartungen hat. Deshalb bemühen sie sich mit Wohlwollen, Hilfsbereitschaft und Diskretion darum, Sie Ihren Wünschen entsprechend im Alltag zu unterstützen, dies im Einklang unserer Leitlinien der Elis: Respekt, Integegrität, Solidarität und Verantwortung.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

84 Unterkünfte mit 101 Betten wovon :
  • 99 Langzeitbetten
  • 2 Kurzzeitbetten
  • 97 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Frau Mayer Michaela
Pflegedienstleiter
Herr Knoch Serge
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Herr Knoch Serge
Frau Alves Fidalgo Marli
Anzahl des Betreuungspersonals
103 Personen
87.76 Vollzeitäquivalent (VZÄ)

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
65
Fläche
23.50 bis 40.75
Preis pro Monat (€/Pers)
3039.27 bis 4092.12
Kaution (€)
3039.27 bis 4092.12

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 17
  • Badezimmer zur gemeinsamen Nutzung : 24

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
2
Fläche
23.50 bis 24.20
Preis pro Monat (€/Pers)
112.38
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 2

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
16
Fläche
34.71 bis 43.50
Preis pro Monat (€/Pers)
2352.75
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
3764.40 bis 3764.40
Kaution (€)
2352.75 bis 3764.40

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 16

2-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
51.60
Preis pro Monat (€/Pers)
3039.27
Preis pro Monat (€/Pers) - Einzelbelegung
5279.74 bis 5279.74
Kaution (€)
3039.27 bis 5279.74

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
65
Fläche
23.50 um 40.75
Täglicher Preis (€/pers)
3039.27 um 4092.12
Kaution (€)
3039.27 um 4092.12

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 17
  • Badezimmer zur gemeinsamen Nutzung : 24

1-Bett Zimmer - Kurzzeitunterbringung

Anzahl an Wohnungen
2
Fläche
23.50 um 24.20
Täglicher Preis (€/pers)
112.38
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 2

2-Bett Zimmer

Anzahl an Wohnungen
16
Fläche
34.71 um 43.50
Täglicher Preis (€/pers)
2352.75
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
3764.40 um 3764.40
Kaution (€)
2352.75 um 3764.40

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 16

2-Bett Appartement

Anzahl an Wohnungen
1
Fläche
51.60
Täglicher Preis (€/pers)
3039.27
Täglicher Preis (€/pers) Bezigheid Simple
5279.74 um 5279.74
Kaution (€)
3039.27 um 5279.74

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 1

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Instandsetzung der Wohnung nach Auszug Einmaliger Preis : 1000.00 €

Telekommunikation

Internet

Internetzugang in der Einrichtung

  • Internet-Anschluss Inbegriffen
  • Internet-Verbindung - Abonnement Inbegriffen

Fernseher

  • Fernseheranschluss Inbegriffen
  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Inbegriffen

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 08:00h - 10:00h
  • Buffet

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00 - 13:45h
  • Mehrere Auswahlmöglichkeiten

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 19:00h
  • Einzelgericht
  • Buffet

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Inbegriffen

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Bereitstellung von gebügelter Wäsche (Handtücher und Bettlaken) Inbegriffen
  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta,…) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen
  • Zusätzliche Reinigung der Wohnung auf Anfrage Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Zusätzliches Beziehen des Betts Preis nach Verbrauch - Leistung

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 18/10/2024