Home Pour Personnes Âgées St.François

Homes pour personnes âgées de la Congrégation des Franciscaines de la Miséricorde - HPPA

Zulassungsnummer : PA/10/10/008

Unsere Altenhilfeeinrichtungen wurden von den Franziskanerinnen der Barmherzigkeit ins Leben gerufen. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts hat Elisabeth Dufaing die Initiative ergriffen, die Kongregation der Franziskanerinnen von der Barmherzigkeit in Luxemburg zu gründen. 1996 sollte es dann zu einem großen Umschwung in der 150-jährigen Geschichte der Kongregation kommen: Eine A.s.b.l. mit dem Namen „Homes Pour Personnes Agées de la Congrégation des Franciscaines de la Miséricorde (HPPA)“ wurde ins Leben gerufen. Zum ersten Mal musste in der Führungsebene der Altenheime die Mithilfe von Laien in Anspruch genommen werden, um deren Weiterbestehen zu garantieren. Die Führungsebene erhielt den Auftrag, die Häuser unter der Obhut der A.s.b.l. ins nächste Jahrtausend zu geleiten und dies stets im Sinne des Grundgedankens der Franziskanerinnen, nämlich: „Der bedürftige alte Mensch steht im Mittelpunkt.“ Das Altenheim St François in Clervaux gründet auf einer Schenkung eines Stück Landes im Jahre 1910 an die Franziskanerinnen welche bis dahin in Clervaux ein Haus gemietet hatten um dort Menschen in Not zu helfen. Dort wurde mit Hilfe von Spenden ein Kloster errichtet, wo heimatlose Männer und Frauen, sowie Kinder deren Eltern arbeiteten, beherbergt wurden. Nach und nach wurden auf ärztlichen Wunsch dort Kranke gepflegt, Operationen durchgeführt und Frauen entbunden. So entstand allmählich die erste Klinik im Ösling. Um das Jahr 1978 schwand jedoch die Anzahl der Patienten und es standen keine Geldmittel mehr zur Verfügung, um die Klinik weiterzuführen. So wurde die Klinik zum Alten- und Pflegeheim, welches dann im Jahre 1996 von der A.s.b.l. Homes Pour Personnes Agées übernommen wurde. Im Mai 2010 wurde der Neubau bezogen mit 61 Zimmer, der unmittelbar hinter dem Altbau errichtet wurde und welcher im Jahr 2019 um 54 Zimmer erweitert wurde.

Haupteigenschaften

Unterbringungskapazität

115 Unterkünfte mit 115 Betten wovon :
  • 115 Langzeitbetten
  • 0 Kurzzeitbetten
  • 113 Betten die sich für den gerontologischen Zuschlag des FNS qualifizieren

Besonderheiten im Zusammenhang mit der Pflege

  • Spezialisiertes Angebot für Menschen mit Demenzerkrankungen
  • Wohnangebot für Personen mit geringem Einkommen, welche die FNS-Kriterien erfüllen

Antrag zur Aufnahme

Personal

Leitender Direktor
Herr MONVILLE MARK
Pflegedienstleiter
Frau WALISCH MARTINE
Ansprechpartner für die Prävention und Bekämpfung von Infektionen als auch die Einhaltung von Hygienevorschriften
Frau WALISCH MARTINE
Frau HANSEN AYLINE
Anzahl des Betreuungspersonals
86 Personen
73.55 Vollzeitäquivalent (VZÄ)

Langzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
115
Fläche
25.00 bis 39.00
Preis pro Monat (€/Pers)
2929.14 bis 3602.20
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 115

Kurzzeitunterkunft

1-Bett-Zimmer

Anzahl an Wohnungen
115
Fläche
25.00 um 39.00
Täglicher Preis (€/pers)
2929.14 um 3602.20
Kaution (€)
0.00

Besonderheiten

  • Waschbecken + WC + Dusche : 115

Kosten für die Unterkunft

  • Heizung Inbegriffen
  • Strom Inbegriffen
  • Wasser Inbegriffen
  • Haftpflichtversicherung Inbegriffen
  • Brand- und Wasserschadenversicherung Inbegriffen
  • Versicherung für persönliche Gegenstände Inbegriffen
  • Mietgebühr für einen Parkplatz Inbegriffen

Telekommunikation

Internet

  • Internetzugang in mindestens einem Gemeinschaftsraum
  • Internet-Anschluss Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Internet-Verbindung - Abonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Fernseher

  • TV-Abonnement - Gemeinschaftsantenne Inbegriffen

Telefon

  • Telefon in der Wohnung vorhanden Inbegriffen
  • Telefonanschluss Inbegriffen
  • Telefonkommunikaton - Telefonabonnement Preis nach Verbrauch - Leistung

Gastronomische Verpflegung

Frühstück

  • Das Frühstück wird serviert von : 08:00h - 10:00h
  • Buffet

Mittagessen

  • Das Mittagessen wird serviert von : 12:00h - 12:00h
  • Einzelgericht mit Alternative

Abendessen

  • Das Abendessen wird serviert von : 18:00h - 20:00h
  • Buffet

Zusatzleistungen

  • Getränke- und Essensverzehr in der Cafeteria Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Während der Mahlzeiten angebotene Getränke (außer stilles Wasser, Sprudelwasser, Kaffee, Tee und Milch) Preis nach Verbrauch - Leistung
  • In der Wohnung servierte Mahlzeit (für den persönlichen Komfort) Preis nach Verbrauch - Leistung

Unterstützungsdienste

  • Begleittransport für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen Arztbesuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleittransport für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Begleitservice für einen nicht-medizinischen Besuch Preis nach Verbrauch - Leistung

Hygiene

  • Markierung der persönlichen Wäsche der Bewohner Einmaliger Preis : 185.00 €
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner ohne Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 185.00 € /Monat
  • Waschen der persönlichen Wäsche der Bewohner mit Pflegeversicherung Monatlicher Preis : 185.00 € /Monat
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner ohne Pflegeversicherung Preis nach Verbrauch - Leistung
  • Inkontinenzhilfsmittel für Bewohner mit Pflegeversicherung Inbegriffen

Qualität der Dienstleistungen

Die Qualität der Leistungen und der Dienste in den Wohnstrukturen für ältere Menschen wird vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen bewertet. Bei dieser Qualitätsbewertung werden unter anderem Indikatoren berücksichtigt wie z.B die Aufnahme und der Empfang des Bewohners, die Erstellung und Einhaltung des individuellen Lebensplans, die Erbringung von Leistungen und Diensten in den Bereichen Anteilnahme, Animation und soziales Leben sowie der Grad der Zufriedenheit der Bewohner. Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jede Verwaltung muss allgemeine Vorschriften für das Einrichtungsprojekt, Sicherheitsvorschriften, Interventionspläne und interne Vorschriften für Bewohner, Besucher und Personal sowie das Organigramm der Struktur erlassen. Jede Änderung des Einrichtungsprojekts muss in Absprache mit den Bewohnern und dem Personal ausgearbeitet werden.

Jeder Träger ist verpflichtet, allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Trägern eines Dienstes eine Ethikkommission einzurichten und alle erforderlichen Mittel bereitzustellen, damit diese gut funktionieren kann.

Publikationen

Letzte Aktualisierung der Daten: 21/11/2024